Kurzes Intro (Besonderheiten des Fachs, kurzes Zitat, eine Karikatur… )

"Mathematik ist nicht alles, aber ohne Mathematik ist alles nichts." (Henkel, deutscher Manager)

Kurz gesagt, die Mathematik ist nützlich und eine der ältesten Wissenschaften. In vielen Bereichen von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft kommt man ohne Mathematik nicht aus. Die Wirklichkeit muss mit Modellen beschrieben werden, die die Mathematik zur Verfügung stellt. Die Eigenschaften der Modelle müssen aus grundlegenden Annahmen durch strenge Beweise hergeleitet werden. Die sich so ergebenen Wahrheiten haben einen zeitlosen, objektiven Stellenwert. Kann man da nicht sagen, Mathematik ist faszinierend?

FB Leitung, Kontaktmöglichkeit, evtl. Mitglieder des Fachbereichs / Lehrerteam

Fachbereichsleiterin (kommissarisch): Fr. Pottek

Den Rahmenlehrplan für das Fach Mathematik für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II finden Sie auf den Seiten des Senats Berlin.

Unser Schulinternes Curriculum (SchiC) können Sie hier [PDF] einsehen.

Grundsätze und Ziele des Fachbereichs (Link zu RLP und SchiC, Schwerpunkte, Grundideen, Stundentafel, Arbeitshinweise, Besonderheiten dieses Fachs an der Anna-Seghers-Schule)

Rahmenlehrplan für Sekundarstufe I und für Sekundarstufe II

Unsere Stundentafel

Eingesetzte Schulbücher

Ziel des Unterrichts

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ein solides Fachwissen aneignen und dabei sicher in der methodischen Vorgehensweise werden. Daher gilt als ganz wichtiger Aspekt, die Anwendung des Erlernten zu verdeutlichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Freude und Anstrengungsbereitschaft an die Arbeit gehen und selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Dazu gehört auch, dass man sich anerkennend, kritisch und selbstkritisch äußern kann und in die Lage versetzt wird, sich und andere Schüler und ihre Leistungen einzuschätzen.

Kurse

Der Profilkurs Mathematik dient der gezielten Vorbereitung auf die Leistungskurse. Im I. Halbjahr wird das Beweisen gelehrt und gelernt. Mit Hilfe der Aussagenlogik werden Strukturen verschiedener Beweisformen erarbeitet, angewandt und vertieft. Besonders der Inhalt des II. Halbjahres wird im Leistungskurs benötigt. Hier werden neue mathematische Inhalte wie Zahlenfolgen, Reihen und Grenzwerte eingeführt. Immer wieder können dabei Bezüge zur Physik (springender Flummiball), zur Wirtschaft (Zinsen und Sparen) oder Biologie (Population) und Kunst (Architektur) hergestellt werden.

Inhalte des Unterrichts in der Oberstufe

Basiskurs 11

  • Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung - absolute und relative Häufigkeit, grafische Darstellung von Daten, Klassierung v. Daten, Standardabweichung, Zufallsexperiment, Additionssatz, Baumdiagramme, Multiplikationssatz, Urnenmodell
  • Funktionen und ebene Koordinaten - Geometrie - Darstellung von Punktmengen, Abstände, Längen von Strecken, Mittelpunkt Lineare und quadratische Funktionen- Steigung, Steigungswinkel, Geradengleichung, Schnittwinkel, Orthogonalität, Normalform, Streckung, Verschiebung, Scheitelpunktsform, Nullstellen
  • Trigonometrische Funktionen
  • Ganzrationale Funktionen
  • Monotonie
  • Symmetrie Grenzwerte
  • Mittlere Änderungsrate
  • Lokale Änderungsrate
  • Ableitungsfunktionen und Ableitungsregeln
  • Kettenregel
  • Funktionsuntersuchungen

Profilkurs 11

  • Entdecken, Begründen, Beweisen
  • Schülervorträge (Bedeutung von Zahlen, Die Entwicklung der Zahl, Adam Riese, Sieb des Erathostenes, Rechnen auf den Linien)
  • Zahlenbereiche
  • Aussage/Aussageform
  • Logische Verknüpfungen
  • Beweis einer "Wenn-so" Aussage und einer "Genau, dann wenn" Aussage
  • Beweis und Widerlegung einer Allaussage
  • Direkter und indirekter Beweis
  • Geometrische und arithmetische Beweise
  • Satz der vollständigen Induktion /Induktionsbeweise

Grundkurs 1. Semester

  • Analysis
  • Schülervorträge (Das Newton-Verfahren, Trigonometrische Funktionen, Änderungsraten in Anwendung, Ableitungsregeln, Produkt-/Kettenregel)
  • Funktionen
  • Wachstumsprozesse
  • Ganzrationale Funktionen
  • Klassifizierung von Funktionen
  • Differentialrechnung
  • Ableitungsfunktion
  • Grundregeln der Differentiation
  • Kurvendiskussion

Grundkurs 2. Semester

  • Integralrechnung
  • Stochastik

Grundkurs 3. Semester

  • Analytische Geometrie, lineare Algebra
  • Schülervorträge (Beziehung zur Physik, Körper im Raum, Anwendungen Skalarprodukt, Kettenregel)
  • Addition und Vervielfachung von Vektoren
  • Rechnen mit Vektoren
  • Kollineare und komlanare Vektoren
  • Geraden im R...?
  • Ebenen erzeugen
  • Lagebeziehungen
  • Skalarprodukt
  • Abstandsbestimmungen
  • Flächenberechnungen

Grundkurs 4. Semester

  • Exponentialfunktionen
  • Exponentielle Prozesse
  • Exponentielles Wachstum
  • Kurvenuntersuchungen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Kombinatorik
  • Anwendung Stochastik

Leistungskurs 1. Semester

  • Differentialrechnung/Modellierung
  • Änderungsverhalten/Änderungsrate
  • Sekante/Tangente
  • Grenzwert
  • Elementare Ableitungsregeln
  • Grenzwert von Zahlenfolgen/Stetigkeit/Differenzierbarkeit
  • Herleitung und Beweis der Produkt- und Kettenregel
  • Verkettung/Verknüpfung/abschnittsweise def. Funktionen
  • Extremalprobleme

Aktivitäten des Fachbereichs (Traditionen, Fahrten, Projekte, Exkursionen, Veranstaltungen, Kooperationen etc.)